Verwaltungsreform: Pläne schwächen erneut den Naturschutz

Der umweltpolitische Sprecher der Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Frank Augsten, erteilt der organisatorischen Integration des Nationalparks Hainich sowie der Verwaltungsstellen der Thüringer Biosphärenreservate und Naturparke in die Landesanstalt „ThüringenForst“ eine klare Absage:

„Wir haben uns bei der Gründung der Landesforstanstalt dafür eingesetzt, dass die Dienst- und Fachaufsicht der Verwaltung des Nationalparks Hainich bei der obersten Naturschutzbehörde, dem Thüringer Umweltministerium, verbleibt. Die jetzigen Pläne der Landesregierung schwächen die Naturschutzverwaltung erneut und gefährden zudem den Naturerbe-Status des Hainichs.“

Zudem lehnt die bündnisgrüne Fraktion die beträchtlichen Reduzierungen beim landwirtschaftlichen Beratungs- und Versuchswesen ab. „Das landwirtschaftliche Versuchswesen als eine unabhängige Beratungs- und Forschungsinstanz, die gerade die regionalen Ansprüche berücksichtigt, darf nicht zerschlagen werden“, schließt Augsten.