Umwelt und Natur auch beim Weihnachtsbaumkauf achten

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wirbt angesichts des bevorstehenden Festes für den Kauf heimischer Weihnachtsbäume. „Schätzungen zufolge stammt nicht einmal jeder fünfte in Thüringer Wohnungen aufgestellte Weihnachtsbaum aus dem Freistaat. Die meisten Bäume werden aus den Niederlanden oder aus Dänemark importiert. Die langen Transportwege sind bei Weihnachtsbäumen aber ebenso fragwürdig wie bei Lebensmitteln“, sagt Dr. Frank Augsten, der umweltpolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Gerade in der besinnlichen Zeit des Jahres sollten wir auch an unsere Umwelt und die Natur denken. Neben den kurzen Transportwegen spricht auch das Verbleiben der Wertschöpfung in der Region für heimische Bäume.“ Im Gegensatz zu Importen aus Plantagen seien sie zudem naturgemäß aufgewachsen und aufgrund der kürzeren Schlagzeit auch länger haltbar. Bedenken gegenüber dem Weihnachtsbaum räumt Augsten aus: „Das Fällen der Bäume gehört zu den regelmäßigen Pflegemaßnahmen im Wald. Es gibt also keinen Grund, zum Kunstprodukt zu greifen. Vielmehr kann das Holen eines Baumes aus dem Wald zu einem vorweihnachtlichen Erlebnis für die ganze Familie werden.“ Darauf sind viele Thüringer Forstämter eingestellt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßen auch den Trend zu „lebenden Bäumen“. „Sie sollten aber nicht im Super- oder Baumarkt gekauft werden, denn diese Bäume weisen oft Verletzungen an den Wurzeln auf“, so Augsten. „Besser sind Bäume aus der Baumschule. Sie können nach den Feiertagen wieder eingepflanzt werden – so lässt sich das Schöne mit dem Nützlichen verbinden.“