Sanierung der "Aschehalde Fichtenhainichen" (Altlast ehemaliges Teerverarbeitungswerk Rositz)

Bild zur News

Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz verkündete am 21. Juni 2012 in der  Osterländer Volkszeitung, die Sanierung des Teersees "Neue Sorge" in Rositz sei  abgeschlossen. Am 11. September 2012 zelebrierten zudem das Thüringer  Umweltministerium und die Landesentwicklungsgesellschaft den Abschluss der Sanierung und der Rekultivierung des ehemaligen Teersees. Von einer kompletten Sanierung des ehemaligen Teerverarbeitungswerks (TVW) in Rositz kann jedoch keine Rede sein. So steht zum Beispiel die Sanierung der Altlast "Aschehalde Fichtenhainichen", die direkt an die Altlast "Werksgelände TVW Rositz" grenzt, noch aus. Jürgen Reinholz sieht in der Sanierung der "Aschehalde Fichtenhainichen"  jedoch keine Priorität, da von ihr angeblich keine Gefahren für Menschen ausgehen würden. Die "Aschehalde Fichtenhainichen" diente zwischen 2000 und 2004 als Ablagerungsfläche für Bodenmaterial, das bei der Bodensanierung im Werksgelände entnommen wurde. Aufgrund einer natürlichen Tonschicht sickert das belastete Material nicht ins Grundwasser. Wie lange diese Tonschicht Stand  hält, ist jedoch unklar. Zudem steht eine Gefahrenbeurteilung der "Aschehalde  Fichtenhainichen", die schon Ende 2011 vorliegen sollte, noch immer aus.