Grüne für umweltverträgliche Zertifizierung der Wälder

(c) Bündnis 90 / Die Grünen

Für den Umweltpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Frank Augsten, ist die PEFC-Zertifizierung des Thüringer Staatswaldes nicht ausreichend. Er fordert die Landesregierung auf, den Thüringer Staatswald nach den weltweit geltenden hochwertigen Kriterien und Prinzipien des Forest Stewardship Council (FSC) zu zertifizieren.

„Die FSC-Zertifizierung des Staatswaldes wäre ein wesentlicher Beitrag auf dem Weg zu einem nachhaltigen Thüringen und die richtige Weichenstellung für einen besseren Schutz der biologischen Vielfalt“, erklärt Frank Augsten. „Die strengen ökologischen und sozialen Auflagen dieses Gütesiegels werden von unabhängigen Prüfstellen kontrolliert und genießen das Vertrauen vieler internationaler Umweltverbände“, so Augsten weiter. Zudem bestehe in Deutschland eine unbefriedigte Nachfrage nach kontinuierlichen Mengen an FSC-Holz. „Somit bringt eine Zertifizierung für Thüringen wirtschaftliche und ökologische Vorteile“, schließt Augsten.