Ausstellung: Im Land leben - Das Eichsfeld

Foto: Ralph Kronauer

Bereits im Jahr 2011 hat die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Ausstellung „Im Land leben – Das Eichsfeld“ auf ihrem Fraktionsflur gezeigt. Nach fünf Jahren kehrt die Ausstellung an ihren Ausgangspunkt zurück und erinnert noch einmal an ihre Entstehung im Jahr des Papstbesuches, der das Eichsfeld kurzzeitig in deutschlandweites Rampenlicht rückte.

Die Ausstellung ermöglicht dabei nicht nur den Blick auf eine ländliche Region des Freistaates. Sie versucht, zu den Wurzeln und zum Selbstverständnis der Eichsfelderinnen und Eichsfelder vorzudringen. Die Bildsprache der Fotografien zielt darauf ab, dem Betrachter einen hintergründigen und persönlichen, interessanten und bereichernden Einblick in die Region zu ermöglichen.

Das verbindende Element bleibt bis in heutige Zeit die Zugehörigkeit der Menschen zur katholischen Kirche und der damit verbundenen Traditionen. Bemerkenswert sind in diesem Zusammenhang die Bilder der Palmsonntagsprozession, die auch am kommenden Sonntag, dem 20. März 2016, wieder in Heilbad Heiligenstadt stattfindet.

Die Ausstellung wird noch bis Ende April im Fraktionsflur der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag zu sehen sein.