Programmierung des Europäischen Sozialfonds in Thüringen für die Förderperiode 2014 bis 2020

Bild zur News

Auch in der kommenden Förderperiode 2014 bis 2020 wird der Europäische Sozialfonds (ESF) eine zentrale Rolle bei der Förderung von Beschäftigung, Bildung und sozialer Integration spielen. Angesichts des bis 2020 deutlich schrumpfenden Landeshaushalts einerseits sowie Auswirkungen des demografischen und soziokulturellen Wandels andererseits werden die ESF-Mittel sehr wahrscheinlich zukünftig noch wichtiger werden als in der Vergangenheit. Eine sorgfältige Planung unter aktiver Einbindung des Parlaments und der Wirtschafts- und Sozialpartner ist deshalb unbedingt erforderlich, um mit begrenzten Mitteln optimale Ergebnisse zu erzielen. Die ESF-Verwaltungsbehörde im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie ist derzeit dabei, den Programmentwurf zum Einsatz der Mittel aus dem ESF für die Förderperiode 2014 bis 2020 im Detail zu planen. Im Begleitausschuss ESF/ Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) am 21. März 2013 wurde angekündigt, dass der Entwurf des Thüringer Operationellen Programms bis zur Sommerpause vorliegen wird.