Regenbogenempfang 2017

Unter dem Hauptschwerpunkt „Landesprogramm Akzeptanz und Vielfalt“ fand zum mittlerweile vierten Mal der Regenbogenempfang der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN statt. Ungefähr 50 Gäste aus Vereinen, Verbänden anderen Fraktionen und Ministerien nahmen an dem Empfang teil.
In diesem Jahr startete der Empfang mit der Eröffnung der Ausstellung "CSD - Gesichter der Vielfalt". Sie zeigt sowohl Eindrücke in das bunte Treiben des CSD-Weimar als auch langjährige Engagierte der Community. Gemeinsam mit dem Fotografen Matthias Eckert führte die Abgeordnete Astrid Rothe-Beinlich durch die Ausstellung.
Das Grußwort im Anschluss sprach Nyke Slawik, Aktivistin für Transgender-Rechte. Sie hielt ein flammendes Plädoyer für das weiterhin notwendige Engagement im LSBTTIQ*-Bereich. Christoph Bender aus der Thüringer Staatskanzlei stellte anschließend den aktuellen Stand des Landesprogramms „Akzeptanz und Vielfalt“ vor.
Es folgte eine spannende Podiumsdiskussion mit Nyke Slawik, Matthias Gothe (QueerWeg e.V.), Dr. Janine Dieckmann (Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft) und Fabian Gabriel (Grüne Jugend Thüringen) zu den Inhalten und Zielen des Landesprogramms. Besonders wichtig für die Diskutierenden war, dass das Landesprogramm unbedingt für den ländlichen Raum geeignet, zeitnah verabschiedet und auch finanziell ausreichend ausgestattet werden muss.
Die parlamentarische Beratung dazu beginnt wahrscheinlich zu Beginn des Jahres 2018.
„Die gute Tradition des Regenbogenempfangs zur Stärkung der Gleichstellung verschiedener Lebensweisen, von Familienmodellen und neuer Aufklärungs- und Antidiskriminierungmaßnahmen werden wir ab sofort wieder jährlich als Fraktion fortsetzen“, da waren sich Babett Pfefferlein und Astrid Rothe-Beinlich einig.
Einen tollen Abschluss des Empfangs bildeten gute Gespräche in angenehmer Runde und dazu ein dem Motto entsprechendes, kunterbuntes Buffet.