Tag der Ernährung

Anlässlich des Tages der gesunden Ernährung am 7. März 2015, welcher schon seit 2007 jährlich stattfindet, weist Babett Pfefferlein, gesundheitspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, auf die hohe Bedeutung von umfassender Ernährungsberatung für alle Altersgruppen, insbesondere in Kindertageseinrichtungen und Schulen hin:

„Im Sinne des Verbraucherschutzes und der allgemeinen Bevölkerungsgesundheit braucht es mehr Sensibilisierung und eine bessere Beratung zu Ernährung in Regeleinrichtungen sowie eine bessere Ausstattung der Verbraucherberatungsstellen. Genau diese Punkte hat sich die neue Landesregierung auf die Fahnen geschrieben. Die Vernetzungsstelle Schulverpflegung stellt dabei einen ersten wichtigen Schritt dar. Wir setzen uns aber zusätzlich für eine dauerhafte regionale und gesunde Kita- und Schulernährung in ganz Thüringen ein.“

Der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. hat in diesem Jahr das Thema „Rheuma und Gicht“ in den Vordergrund gestellt. Beides Erkrankungen, die die Lebensqualität langfristig einschränken können. Eine gesunde Lebensweise und die richtige Ernährung sind daher besonders wichtig. Diese Krankheiten können sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche treffen. Wichtig ist nach Aussage des Verbandes die Vermeidung von tierischen Produkten, einen fettarme Zubereitung von Speisen, wenig Zuckeraufnahme und die tägliche Portion Obst und Gemüse, auf die Pfefferlein selbst auch achtet.

„Auf Bundesebene setzen wir Grüne uns für die Selbstverständlichkeit einer gesunden gemeinsamen Mahlzeit in Schulen und Kindergärten, die Festlegung von Obergrenzen bei einer Mehrfachbelastung durch unterschiedliche Pestizide in Nahrungs- und Futtermitteln und eine Kennzeichnungspflicht bei Verwendung von tierischen Bestandteilen und tierischen Produkten in Lebensmitteln ein.“