Gewarnt, aber nicht gehört

Anja Siegesmund.jpg
Anlässlich der Meldungen der Landeskrankenhausgesellschaft Thüringen zur Unterfinanzierung der Krankenhausinvestitionen erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen, Anja Siegesmund: "Wir fordern die Landesregierung nicht erst seit gestern auf, die Krankenhausfinanzierung in Thüringen auch über das Jahr 2014 hinaus sicherzustellen. Leider wurden unsere Warnungen nicht gehört. Anstatt das Problem anzugehen, war die Landesregierung bei den Haushaltsentwürfen 2013/2014 und den nachfolgenden Verpflichtungsermächtigungen bei der kreativen Buchführung aktiv. Wir Grüne gehen davon aus, dass sich unsere Krankenhäuser im Bundesvergleich bei Auslastung und Effizienz nicht verstecken müssen. Damit sie auch zukünftig Patientinnen und Patienten optimal versorgen können, müssen sie entsprechend finanziert werden." Die bündnisgrüne Gesundheitspolitikerin kündigt an, sich im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens zum neuen Krankenhausgesetz dafür einzusetzen, dass die Thüringer Krankenhäuser auf solide finanzielle Füße gestellt werden und somit Planungssicherheit auch über 2014 hinaus erhalten.