Crystal Meth auch in Thüringen ein Problem

Babett Pfefferlein, gesundheits- und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, begrüßt sie Anstrengungen von Thüringens Sozialministerin Werner für eine Verbesserung der Vernetzung von Suchtberatungsstrukturen: „Wir sind schon seit längerem besorgt über die vermehrte Ausbreitung der Droge Crystal Meth in Deutschland, insbesondere in Thüringen. Diese hochpotente Droge macht sehr schnell abhängig und kann zu Psychosen führen. Deshalb sind mehr Anstrengungen nötig, um besonders die Gruppe der Erstkonsumenten in den Fokus der Suchtberatungsstellen, Jugendsozialarbeit und Präventionsangebote zu nehmen. Aber auch Angehörige und andere Regeldienste müssen besser informiert werden.“ „Auch Sachsen und Bayern stellten schon zusätzliche Mittel in ihren Haushalten ein, um passende Präventionsangebote zu schaffen. Für Thüringen sind wir jetzt auf einem guten Weg“, so Pfefferlein.