Equal-Care-Day: Ohne weibliche pflegende Angehörige kein funktionierendes Gesundheitssystem

Hand liegt auf Hand

Der Equal-Care-Day steht für mehr Wertschätzung und die Sichtbarkeit von Kümmer-, Sorge- und Versorgungsarbeit. Mit Blick auf Thüringen erklärt Babette Pfefferlein, gesundheits- und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag: „Die Angehörigenpflege ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Gerade unser Gesundheitssystem ist maßgeblich auf pflegende Angehörige angewiesen. Diese Care-Arbeit wird hauptsächlich von weiblichen Personen geleistet, was allzu oft auch langfristige Einkommenseinbußen bedeutet.“

„Care-Arbeit ist unsichtbar, aber sie ist essentiell. Das wird zum Problem, wenn diese Arbeit in Konkurrenz zum Erwerbsleben steht. Denn die Pflegenden haben weniger Zeit zum Geldverdienen und die staatliche Absicherung im Alter kann nicht gewährleistet werden. Als bündnisgrüne Landtagsfraktion fordern wir mehr Unterstützung für die Menschen, die Care-Arbeit leisten“, so die Gesundheits- und Sozialpolitikerin weiter.

„Deshalb müssen Lohnersatzleistungen bei einem zeitweise notwendigen Ausstieg aus der Erwerbsarbeit gesetzlich verankert werden. Außerdem brauchen wir die Erweiterung kommunaler Unterstützungsstrukturen ebenso wie den zügigen Ausbau von ambulanten Angeboten sowie der Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege. Menschen, die Andere versorgen, müssen vor finanziellen Notlagen geschützt werden“, betont Pfefferlein abschließend.