Zum Tag der Pflegenden die Pflegebranche stärken

Altenpflege

Anja Siegesmund: Aktionsprogramm auf den Weg bringen!

Um sich ein besseres Bild von der gegenwärtigen Situation, von den Problemen und Anliegen der Pflegenden zu verschaffen, besuchte die Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Anja Siegesmund anlässlich des internationalen Tages der Pflege heute (12.05.2014) den Pflegestützpunkt in Jena. Hierzu erklärt die Abgeordnete:

„Die Probleme unseres Pflegesystems sind vielfältig und stellen eine der größten gesundheitspolitischen Herausforderungen der Zukunft dar. Gerade Angehörige fühlen sich angesichts der vielfältigen Herausforderungen der Pflege oft allein gelassen. Beim heutigen Besuch des Pflegestützpunktes Jena wurde erneut klar, wie wichtig unabhängige Beratung ist. Mit knapp 2.000 Beratungsgesprächen allein im Jahr 2013 aus dem Einzugsgebiet Jena ist der Bedarf nach Information ungebrochen groß. Umso wichtiger ist es, dass Thüringen die Pflegestützpunkte ausbaut, anstatt es bei gerade einmal zwei Einrichtungen dieser Art in Jena und Nordhausen zu belassen“, so Siegesmund nach ihrem Besuch vor Ort.

„Außerdem sind der Fachkräftemangel, der übermäßige bürokratische Aufwand und die zunehmende Stressbelastung des Pflegepersonals besonders problematisch. Dazu kommt, dass  ein starkes Lohngefälle und die mangelnde tarifliche Vergütung zur Abwanderung von Fachkräften aus Thüringen führen“, betont Siegesmund.

„Hier muss die Politik ansetzen, um die Pflege in Thüringen auch für die kommenden Jahre zukunftsfähig zu gestalten und die schon jetzt 82.300 pflegebedürftigen Menschen professionell zu versorgen. Es muss endlich ein Aktionsprogramm auf den Weg gebracht werden, welches die Ausbildung von Pflegeberufen, die fachliche Weiterentwicklung der ganzen Pflegebranche und die Unterstützung von pflegenden Angehörigen in den Fokus rückt“, fordert Siegesmund abschließend.