Europäische Idee weiter stärken

Carsten Meyer

Carsten Meyer: Wir dürfen Europa nicht den Rechtspopulisten überlassen

Anlässlich des Europatags am 9. Mai 2014 erklärt Carsten Meyer, europapolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen:

„Thüringens Zukunft liegt in Europa. Unsere gesellschaftlichen Herausforderungen machen nicht an nationalen Grenzen halt, egal ob Datenmissbrauch oder Klimawandel. Nur gemeinsam sind wir in der Lage, Krisen zu überwinden und sozialen Ausgleich herzustellen. Dafür brauchen wir eine starke und handlungsfähige Europäische Union.“

„Die Europäische Union ist das Friedensprojekt unseres Kontinents und eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Wir leben heute in einer demokratischen und freien Gemeinschaft – eine Errungenschaft, die im politischen Alltag leider zu oft in den Hintergrund gerät. Die aktuelle Situation in der Ukraine führt uns aber vor Augen, dass dieser Frieden keineswegs selbstverständlich ist. Der Europatag ist deshalb ein guter und wichtiger Anlass, an die europäische Idee und die Ursprünge des europäischen Einigungsprozesses zu erinnern“, mahnt Meyer.

„Die europäische Idee lebt von den Bürgerinnen und Bürgern, die sie vor Ort weiter tragen“, betont der überzeugte Europapolitiker. „Die alarmierend hohen Umfragewerte für rechte Gruppierungen bei der bevorstehenden Europawahl am 25. Mai sollten uns wachrütteln: Wir dürfen Europa nicht den Rechtspopulisten überlassen, die auf nationale Abschottung setzen und so den gesamten Einigungsprozess in Gefahr bringen.“