Europa gemeinsam gestalten

Am kommenden Montag, den 29. November, 14 Uhr, wird die bündnisgrüne Europaabgeordnete Elisabeth Schroedter im Landtag über die Förderpolitik der EU informieren.

Carsten Meyer, europapolitischer Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN weist darauf hin, dass die Finanzmittel aus Brüssel auch in Thüringen eine zentrale Rolle spielen. „Ohne die EU-Strukturfonds stünde der Freistaat schon längst finanziell mit dem Rücken zur Wand.“ Meyer ist überzeugt, dass Deutschland von der EU-Mitgliedschaft in hohem Maße profitiert, sieht aber auch große Informationsdefizite. „Wir müssen den europäischen Gedanken besser kommunizieren und der Bevölkerung die Vorteile der Gemeinschaft vermitteln.“

Deshalb plant die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zusammen mit der Erfurter Willy-Brandt-School, zukünftig regelmäßig Veranstaltungen zu europapolitischen Themen durchzuführen. „Wir wollen die Zukunft der EU gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten“, so Meyer abschließend.