Energiewende konkret

Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende der Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ruft die Bürgerinnen und Bürger Thüringens zu noch mehr Engagement bei der Energiewende auf. „Die Energiewende ist eine gemeinsame Kraftanstrengung“, so die Vorsitzende. Jena liefert dafür ein besonders positives Beispiel. Dort wurde im März 2011 die BürgerEnergie Jena eG gegründet. Ziele dieser Initiative seien die Förderung einer zukunftsfähigen, umweltfreundlichen, klimaverträglichen Energieversorgung, d.h. einer sicheren und dezentralen wie auch möglichst preisgünstigen Strom-, Gas- und Wärmeversorgung in der Region. Hier können die BürgerInnen künftig mitbestimmen, wie ihre Stadtwerke die Energieversorgung gestalten. Auch an anderen könne sich dies zum Vorbild nehmen, um Teil einer erfolgreichen Energiewende zu sein. „Der Verzicht auf Atomenergie und der Wechsel zu Erneuerbaren Energien stehen für uns im Vordergrund. Damit sichern wir nachfolgenden Generationen eine umweltfreundliche Zukunft“, so Siegesmund. „Daher ist es wichtig, dass wir uns jetzt an Projekten zur Energiewende beteiligen. Es ist ein Zeichen, das nicht übersehen werden kann, wenn die Bürgerinnen und Bürger die Energiewende selbst mitgestalten. Gerade jetzt, da Schwarz-Gelb im Bund den Ausbau der Erneuerbaren, Initiativen für Energieeffizienz und Energieeinsparung sabotiert, zeigen solche Initiativen, was die Menschen wirklich wollen!“ Dass Thüringens Wirtschaftsminister Machnig die Kampagne „Energie von Bürgern. Für Bürger“ erst heute in seiner Pressekonferenz ankündigte, ist spät aber richtig. Besser spät als nie. „Wir Grüne unterstützen solche Ideen schon seit Jahren – die Regierung hängt damit hinterher. Wir begrüßen dennoch den eingeschlagen Pfad und hoffen auf gute Resonanz“, schließt die bündnisgrüne Fraktionsvorsitzende.