Energetische Revolution

An der Erfurter Fachhochschule wird morgen, 17 Uhr der Film „Die 4. Revolution - Energy Autonomy“ gezeigt. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion statt. Für die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nimmt der Energiepolitische Sprecher, Dirk Adams, an der Veranstaltung teil. Der brandaktuelle Film „Die 4. Revolution“ zeigt eine globale Umstrukturierung, bei der die Machtverhältnisse neu geordnet und das Kapital gerechter verteilt wird. Vor allem aber wird die mitreißende Vision einer Welt-Gemeinschaft präsentiert, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist wird. In vierjähriger Produktionszeit begleiteten Carl-A. Fechner und sein Team engagierte Prominente, sprachen mit Top-Managern, afrikanischen Müttern, Bankern und ambitionierten Aktivisten auf der ganzen Welt. Am Ende des Films kann für alle ein neuer Anfang stehen: Die „Energy Autonomy“. In der anschließenden Podiumsdiskussion wird Dirk Adams unter anderem mit Vertretern der Solarbranche, der Stadt Erfurt und Wissenschaftlern zum Nachhaltigkeitsprozess in Thüringen sprechen. Dabei geht es darum, welche energiepolitischen Perspektiven sich für Thüringen eröffnen und wie die Entwicklung einer dezentralen Energieversorgung und -nutzung forciert werden kann.