Ein Jahr nach Fukushima

Bild zur News
Japan wurde vor einem Jahr von einer großen Naturkatastrophe schwer getroffen. Zu den schlimmsten Auswirkungen gehörte infolgedessen eine atomare Katastrophe, ausgehend vom Kernkraftwerk Fukushima Daiichi. Unter dem Eindruck der Ereignisse erfolgte auch in Deutschland eine Diskussion über den Umgang mit der Kernenergie, welche schließlich zur endgültigen Abschaltung mehrerer Kernkraftwerke und zu einer Rücknahme der kurz zuvor beschlossenen Laufzeitverlängerung, auch für die übrigen Reaktoren, führte. Die Kernenergie soll durch die Nutzung regenerativer Energieformen abgelöst werden. Die verstärkte Einführung von erneuerbaren Energien soll von Verbesserungen in den Bereichen Energieeinsparungen und der Energieeffizienz flankiert werden. Mit einer breit angelegten Maßnahmenpalette soll der Freistaat Thüringen eine bundesweite Vorreiterrolle im Bereich der erneuerbaren Energien übernehmen und dadurch entscheidende Beiträge zu einer zukunftsfähigen Energieversorgung, einer der wichtigsten Fragen des 21. Jahrhunderts, leisten können. Der vollständige Antrag ist als pdf-Datei auf dieser Seite einsehbar.