Chancen der Energiewende in Thüringen weiter ungenutzt

Windrad

Zur heutigen Berichterstattung, dass Wirtschaftsminister Höhn den Thüringer Kurs in der Energiepolitik durch den Bericht des Weltklimarates bestätigt sieht, erklärt der energiepolitische Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen, Dirk Adams:

„Zwischen den Ankündigungen von Wirtschaftsministerium und Landesregierung und deren konkreten Handlungen besteht immer noch ein himmelweiter Unterschied. Es ist schon bitter, wenn in dieser Landesregierung immer wieder von Chancen durch die erneuerbaren Energien gesprochen wird, aber genau diese Chancen immer wieder ungenutzt bleiben. Dafür jetzt auch noch den Weltklimarat in Haftung zu nehmen, ist schon eine traurige Episode dieser Landesregierung“, macht der grüne Energiepolitiker deutlich.

In den letzten Jahren hat die Landesregierung tatenlos zugesehen, wie der Photovoltaik Stück für Stück das Licht ausgeschaltet wurde. Und bei der jetzigen Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) lassen es Lieberknecht und Höhn zu, dass die energetische Nutzung der Biomasse faktisch beendet wird, während die kostengünstige Windkraft an Land flächenmäßig immer stärker eingeschränkt wird. Diese extreme Widersprüchlichkeit schadet dem Freistaat und hilft dem Klimaschutz nicht“, schließt Adams. .