Inklusion braucht Entwicklung - Gemeinsamer Fachtag im Thüringer Landtag am 06.11.2017

Inklusion braucht Entwicklung

Am kommenden Montag, den 06.11.2017, veranstaltet die Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gemeinsam mit der Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für den Gemeinsamen Unterricht und der Landesarbeitsgemeinschaft "Gemeinsam leben - gemeinsam lernen" einen bildungspolitischen Fachtag unter der Überschrift "Inklusion braucht Entwicklung - Entwicklung braucht Inklusion".

Im Zentrum des Fachtags stehen praktische Erfahrungen des gelingenden gemeinsamen Lernens im Thüringer Bildungssystem. An insgesamt zehn Thementischen werden Vertreter*innen von Schule, Verwaltung, Fachwissenschaft und Politik sowie engagierte Eltern mit den Tagungsgästen nächste mögliche Entwicklungsschritte auf dem Weg zur Inklusion diskutieren. Die bildungspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, Astrid Rothe-Beinlich, erklärt dazu:

"Für uns Grüne steht fest, dass alle Menschen ein Recht auf gute und inklusive Bildung haben. Daher ist es unser politisches Anliegen und unsere Aufgabe, die personellen, räumlichen und sächlichen Rahmenbedingungen für ein inklusives Bildungswesen in Thüringen Schritt für Schritt weiter zu verbessern. Wir haben vor, das inklusive Schulgesetz noch in dieser Legislatur zu verabschieden. Die Fachtagung bietet also eine gute Gelegenheit, mit Praktiker*innen, Fachleuten aus der Wissenschaft und mit Interessierten über die notwendigen Gelingensbedingungen von schulischer Inklusion zu sprechen."

Prof. Dr. Ada Sasse, Leiterin der Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für den Gemeinsamen Unterricht, ergänzt: "In Thüringen können wir auf fast drei Jahrzehnte des gelingenden gemeinsamen Unterrichts von Kindern und Jugendlichen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zurückblicken. Nun ist es an der Zeit, die positiven Erfahrungen zu bündeln und nächste Entwicklungsschritte in der Schule, in der Verwaltung und in der Wissenschaft zu bestimmen."

Der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter wird ein Grußwort auf der Tagung sprechen. Anbei finden Sie den Ablaufplan. Vertreter*innen der Medien sind herzlich willkommen.