Arbeitsplätze am Standort Arnstadt sichern

Betroffen und bestürzt nahmen auch Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen, und Astrid Rothe-Beinlich, Parlamentarische Geschäftsführerin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen, kürzlich die Nachricht vom geplanten Ausstieg des Bosch-Konzerns aus der Solarbranche auf. Anlässlich der heute geplanten Protestkundgebungen am Unternehmensstandort und vor dem Rathaus in Arnstadt beteiligten sich beide an der Solidaritätsaktion in den Thüringer Tageszeitungen. „Wir bedauern die Entscheidung von Bosch sehr. Das ist ein schwerer Schlag für Thüringen und die gesamte ostdeutsche Solarbranche. Mit Blick auf den Standort, die betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie ihre Angehörigen fordern wir die Unternehmensführung hiermit nochmals auf, betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden“, so Anja Siegesmund. „Wir Grüne stehen hinter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Bosch und appellieren mit Nachdruck an die Unternehmensspitze, alle Möglichkeiten zur Weiterführung des Produktionsstandortes zu prüfen und damit 1.800 Arbeitsplätzen in Arnstadt weiterhin eine Zukunft zu geben“, fügt Astrid Rothe-Beinlich hinzu.