Thüringer LEADER-Bilanz mit Licht und Schatten

Die Thüringer Landesregierung hat heute anlässlich der Vorstellung der neuen LEADER-Publikation eine positive Bilanz gezogen. „Ohne Zweifel hat sich die Förderinitiative LEADER in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Förderinstrumente gerade für den ländlichen Raum entwickelt“, erklärt Dr. Frank Augsten, agrar- und umweltpolitischer Sprecher der Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Den zahlreichen Akteurinnen und Akteuren, die die verantwortungsvolle Arbeit zum Beispiel in den Regionalen Aktionsgruppen ehrenamtlich leisten, ist dafür herzlich zu danken – aber auch deren Sorgen und Ängste sind ernst zu nehmen. So erreichen uns in den letzten Monaten immer mehr Informationen über Schwierigkeiten bei der finanziellen Umsetzung der Projekte.“ Die bündnisgrüne Landtagsfraktion hat bei verschiedenen Gelegenheiten darauf hingewiesen, dass die ProjektträgerInnen zunehmend Probleme bei der Bereitstellung der Kofinanzierungsmittel haben und darüber hinaus Lösungen für die Schwierigkeiten bei der Vorfinanzierung der Projektkosten gefunden werden müssen. „Thüringen hat vor 15 Jahren die richtige Entscheidung getroffen, LEADER-Mittel in Thüringen flächendeckend anzubieten und dafür die entsprechenden Strukturen geschaffen. Durch das Ignorieren der finanziellen Schwierigkeiten, die sich in den letzten Monaten gravierend verschärften, setzt die Landesregierung jedoch die bisherige erfolgreiche Entwicklung aufs Spiel“, so Augsten weiter. „Wir fordern von Umweltminister Reinholz mehr innovatives Engagement für den ländlichen Raum. Das betrifft die Frage der Neudefinition der Kofinanzierungsmöglichkeiten ebenso wie die Einrichtung eines revolvierenden Fonds, um das Problem der Vorfinanzierung zu lösen“, schließt der bündnisgrüne Agrar- und Umweltexperte.