Neue Antibiotika-Zahlen kein Grund zur Entwarnung

Anlässlich der aktuell vorgelegten Zahlen des Bundesinstitutes zur Risikobewertung der Antibiotikavergabe in der Nutztierhaltung erklärt Babett Pfefferlein, gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Offensichtlich gibt es gesunkene Einsatzzahlen von Antibiotika in der Nutztierhaltung. Dennoch kann man noch nicht von Entwarnung sprechen. Wir werden weiterhin ein wachsames Auge auf das Tierwohl und den Verbraucherschutz haben. Immer noch ist der Einsatz von Reserveantibiotika flächendeckend zu hoch und fördert die Entstehung von Resistenzen, auch in der Humanmedizin. Das bestätigte erst kürzlich das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.“ „Wir werden uns weiterhin intensiv für transparente und nachvollziehbare Kontrollstrategien auf Landes- und Bundesebene einsetzen. Wir brauchen endlich verbindliche Reduzierungsziele für den Antibiotikaeinsatz sowohl im Tier als auch im Humanbereich auf Bundesebene, sowie stärkere Kontrollen und Evaluation in Thüringen“, so Pfefferlein.