Grüne Woche: Marktkonforme Produktion statt Ramschpolitik

Die „Grüne Woche“, die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, beginnt morgen in Berlin. Der agrarpolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag, Dr. Frank Augsten, ist natürlich vor Ort. Und zwar vom 15. bis 17. Januar. Neben Besuchen der Aussteller aus Thüringen wird Augsten in Berlin vor allem mit Kolleginnen und Kollegen der anderen Bundesländer und aus dem EU-Parlament die Ursachen der aktuellen Krise in der Agrarwirtschaft diskutieren und über Lösungsmöglichkeiten beraten. „Die gegenwärtig schlechten Preise in gleich mehreren Segmenten der Agrarproduktion sind nicht vom Himmel gefallen.“ So Augsten zur aktuellen Diskussion. „Wer Dinge produziert, die der Markt nicht aufnehmen kann, muss sich über den Preisverfall nicht wundern. Insofern sind Liberalisierungsbestrebungen wie der Wegfall der Milchquote selbstverständlich mit Mehrproduktion verbunden, die zunächst fallende Preise und dann die Aufgabe von Betrieben nach sich ziehen. Diese Entwicklung ist abzusehen und deshalb ist das Jammern nichts als Heuchelei.“ Um mittel- und langfristige Lösungen aus der aktuellen Krise in der Agrarwirtschaft geht es in einer Beratung am Samstag, an der bündnisgrüne Agrarexperten der Länder, des Bundes und der EU teilnehmen. Dabei wird es vor allem um die weitere Ausgestaltung der Förderung nach 2013 gehen.